Für Kunden erstelle ich öfter Briefvorlagen in Word, bei der das Design des Briefpapiers sich bereits im Hintergrund der Seite befindet. Dabei verwende ich für die erste Seite meist ein Design mit allen Daten, während die nachfolgenden Seiten dann z.B. nur mehr das Logo enthalten.
Grundsätzlich lässt sich so etwas natürlich mit einem Abschnittswechsel sehr leicht umsetzen. Von der ersten auf die zweite Seite macht man einen Abschnittswechsel, so dass man hier verschiedene Element in den Hintergrund legen kann.
Das Problem ist dann aber: wenn der Kunde nur die erste Seite des Dokuments benötigt und den Abschnittswechsel löscht, übernimmt Word für die erste Seite automatisch das Design der zweiten Seite. Dies lässt sich auch leider nicht unterbinden indem man z.B. bei den Seiteneinstellungen definiert, dass die erste Seite anders sein soll.
In diesem Fall war meine Lösung, dem Kunden ein Dokument zur Verfügung zu stellen bei dem eingestellt ist, dass die erste Seite anders ist (Layout > Seite einrichten > Layout > Checkbox „Erste Seite anders“ anhaken), die nachfolgende Seite war aber nicht mit einem Abschnittswechsel sondern mit Absätzen getrennt von der ersten (ich habe also so viele Absätze gemacht bis eine zweite Seite erschien).
Diese Lösung ist zwar nicht so schön, funktioniert dafür aber wenn der Kunde eben nur eine Seite benötigt.